
Nach Andalusien entdecken wir nun die Provinz Murcia. Die Provinz ist mit ĂĽber 300 Sonnentagen im Jahr eine der trockensten Regionen Spaniens.
Mit Hilfe einer intensiven Bewässerung gedeihen auch hier unter Plastikdecken Gemüse und Obst, das wir in Havixbeck zu jeder Jahreszeit bei Edeka im Angebot finden. Auch in der Provinz Murcia sind die Stauseen 10m-20m unterhalb der Obergrenze gefüllt, die Flüsse sind armselige Rinnsale.

Nach einer Besichtigung der Kathedrale von Murcia entdecken wir bei einem Bummel durch die Stadt zufällig das Real Casino de Murcia.

Jede Stadt in Spanien hat ihren ganz eigenen Charakter. Viele Städte beeindrucken durch eine Vielzahl von Gassen und Plätzen. Murcia wird insbesondere durch Studenten belebt und ist wegen seiner guten Tapas bekannt.

An einem Strandabschnitt der Provinz entdecken unsere Reisefreundinnen zwei Welpen, eine sehr quirlige Hündin und einen verschüchterten Rüden, dem eine Hinterpfote fehlt. In einer gemeinsamen Aktion gelingt es uns, die beiden Tiere in einem Tierheim unterzubringen, dass von zwei Engländerinnen geführt wird. Deren Engagement führt dazu, dass die Welpen bereits nach zwei Tagen an englische Familien vermittelt werden. Unsere Freude ist enorm!

Das Hinterland der Provinz Murcia wird in Reiseführern nur am Rande erwähnt. Wir sind überrascht von den besonderen Reizen der Region.
