🇳🇱 2015 Zeeland

Der Herbst in Zeeland
In den Herbstferien (Rike ist Lehrerin) waren wir mal wieder in Holland. Zu diesem Land muss man sagen, dass sich die Infrastruktur für Wohnmobile immer mehr verbessert. So werden inzwischen viele Stellplätze speziell für Wohnmobile in den Orten oder auch bei Yachthäfen angeboten. 🇳🇱 2015 Zeeland weiterlesen

🇫🇷 🇪🇸 2014 missglückte Portugaltour

MotorschadenDas Jahr 2014 war das Jahr der freiwilligen und der unfreiwilligen Investitionen.

Fast freiwillig wurde Globetramp neu lackiert, da sich an mehreren Stellen der Lack löste.
Freiwillig wurden die Polster neu bezogen, eine Solaranlage installiert sowie die Gasanlage auf Gastankflaschen umgestellt.

Unfreiwillig blieb das Fahrzeug in Pamplona auf dem Weg nach Portugal mit einem totalen Motorschaden liegen und musste vom ADAC zurück gebracht werden.

👍 Unser Tipp: ADAC plus hatte alle Kosten übernommen, inclusive Leihwagen, Hotelübernachtungen und natürlich Reisemobilrücktransport 😄

🇵🇱 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 2010 Nordpolen – Baltikum

Nordpolen > Baltikum <

Auch im Sommer 2010 haben wir mal wieder eine etwas weitere Tour unternommen und zwar sind wir ins Baltikum gefahren.
Einen ausführlichen Reisebericht habe ich diesmal nicht geschrieben, doch will ich euch eine Kurzinformation nicht vorenthalten.
🇵🇱 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 2010 Nordpolen – Baltikum weiterlesen

🇫🇷 2009 Korsika

Korsika < die wilde Insel

Schon seit geraumer Zeit stand der Besuch von Korsika ganz oben auf unserer Wunschliste. Doch gab es immer wieder Gründe, eine Reise zu verschieben.
Die Oster- oder Herbstferien erschienen uns zu kurz, um eine Insel dieser Größe und Vielfalt kennen lernen zu können. Die Sommerferien erschienen uns ungeeignet, weil es stets Überschneidungen mit der Haupturlaubszeit der Franzosen und Italiener gab.
Zudem wurden wir im Internet von WoMo-Reisenden gewarnt: keine Stellplätze, überfüllte Campingplätze, Übernachtungsverbote auf Parkplätzen, durch Querbalken gesperrte Strandparkplätze, Steinwürfe auf frei stehende WoMo’s.
🇫🇷 2009 Korsika weiterlesen